SSV 2.E-Jugend: Mit Fußball an die Spitze

Zum ersten Spiel der Saison ging es für unsere Jungs nach Haseldorf. Die Kulisse war mit einem norddeutschen Frühlingsmorgen bei 7° C wie gemalt um in die Runde zu starten. Auf dem tiefen Geläuf legte unsere Mannschaft gut los und erspielte sich in den ersten Minuten eine Reihe von Chancen. Aus der Mitte heraus wurden durch unseren Kapitän Enrico einige Situationen sehr gut aufgelöst und über unsere beiden Außen Domenik und Torben (später Esmat und Ivano) in Torabschlüsse umgemünzt. Gute Spielzüge und Dauerdruck aufs gegnerische Tor kündigten an, was in der 7. Minute dann Gewissheit wurde. Wieder konnte die Mannschaft sich unter Bedrängnis aus der Mitte herausspielen und den Ball nach außen tragen. Nach einem gescheiterten Torschuss von Torben, war Antonio gedankenschneller als sein Gegenspieler und schob aus zwei Metern zum 0:1 ein. Nach weiteren guten Möglichkeiten, die auch der gegnerische Torwart teils ordentlich abwehrte, hieß es nach 11 Minuten dennoch 0:2. Torben behielt den Überblick, bediente Domenik und dieser ließ den Torwart mit einem Schuss entgegen dessen Laufrichtung ins leere gehen. Auch beim 0:3 war es wieder Torben, der den Torwart prüfte.Zwar konnte dieser noch parieren, war beim Nachschuss von Ivano jedoch chancenlos. Kurz vor Ende der ersten Hälfte setzte das Team erneut ein Ausrufezeichen hinter die drückende Überlegenheit bis hierhin. Dass beim 0:4 besonders laut gejubelt wurde, war dem Torschützen geschuldet. Esmat erzielt sein erstes Tor in einem Spiel, ein Tor des Willens, weil unter Bedrängnis mit dem nötigen Drang zum Tor. Schöne Geschichte um einen der Jüngsten im Team. Dass unser Torwart Harun bis hierhin weitestgehend beschäftigungslos war, war vor allem der starken Abwehrarbeit zu verdanken. Nikolai und Moritz waren mit klaren, aber spielerischen Aktionen immer aufmerksam und konnten durch guten Spielaufbau überzeugen. Vor der Abwehr konnte vor allem Enrico sehr viele, auch körperbetonte Zweikämpfe für sich entscheiden.

In der zweiten Hälfte zeigte sich, dass die Jungs in der Halbzeitpause gut eingestellt wurden. Sie blieben weiter wach und boten dem Gegner trotz der deutlichen Führung weiterhin wenig Räume sich spielerisch zu befreien. Bedirhan konnte sich nun mit einem durchaus ansehnlichen Vollspannschuss ins obere Eck, ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. 0:5! Mitte der zweiten Hälfte dann ein kurzer Schockmoment, als unser Mittelfeldmotor und Kopf des Teams, Enrico, verletzt am Boden liegen blieb. Die Erstversorgung durch unseren Trainer Rolf brachte ihn aber schnell wieder auf die Füße. Rolf war an diesem Tag ebenso handlungsschnell wie seine Schützlinge. Er ergriff die Gelegenheit, die sich aus der Verletzungspause ergab, um noch taktische Anweisungen in Richtung Esmat einzustreuen. Konsequenz hieraus war das 0:6, was unmittelbar im Nachgang durch Esmat erzielt wurde - Hut ab Trainer, gute Vorlage. Tatsächlich kam die Vorlage von Ivano, der freistehend vorm Torwart den Kopf hoch nahm und nochmal querlegte. Dieses konsequente Abspielen vor dem Tor hätte bei einer Umsetzung über die gesamte Spiellänge sicher zu einem noch deutlicheren Ergebnis geführt. Hier kann sich quasi der komplette Offensivverbund angesprochen fühlen. Heute oftmals unglücklich und mit einigen Fehlschüssen wurde der Fleiß von Torben dann doch noch belohnt, dieser schloss aus spitzem Winkel zum 0:7 ab. Aber Torben "Doppelpack" belässt es auch heute nicht bei einem Treffer, sondern legt später beim 0:9 noch einen drauf. Das 0:8 nach Vorlage von Domenik erzielte der Gegner durch ein Eigentor. Für die letzten Minuten brachte Trainer Rolf die komplette Offensivkapelle auf den Platz und gönnte seinen, an diesem Tag wirklich stark aufspielenden Verteidigern Nikolai und Moritz, die wohlverdiente Pause. Die Haseldorfer erspielten sich durch die daraus resultierende Unordnung im Defensivbereich einige Gelegenheiten, scheiterten aber mehrmals am starken Schlussmann Harun. Dieser konnte sich neben guter Arbeit auf der Linie auch mit starken Läufen aus dem Tor auszeichnen.

Am Ende hieß es also 0:9. Vordergründig ist aber festzuhalten, dass die Jungs ihren Aufwärtstrend weiter aufrechterhalten können. Wer nahe am Team ist, sieht eine deutliche Steigerung von Woche zu Woche. Die Mannschaft hat die Spielidee des Trainers verstanden und setzt diese konsequent um. Für die kommende Woche ist wieder Trainingsfleiß angesagt. Ein Blick auf die Tabelle sollte der Anreiz sein, den Weg so weiterzugehen. Spitzenreiter!

 

Bericht: Rolf Knust

Drucken