SSV I: Hinrunde mit ärgerlichem 1:2 beendet

Heute endete die Hinrunde in der Landesliga für die Rantzauer mit einer knappen Niederlage bei Eintracht Lokstedt. 
Es lohnt sich aber zuerst einen Blick zurückzuwerfen. Vor Saisonstart gab es natürlich in der Mannschaft und im Trainerstab die obligatorische Frage, wo man sich in der Tabelle in der Saison sieht. HEBC als Absteiger und Harksheide mit seiner sehr starken Truppe wurden als Favorit gehandelt und stehen jetzt auch wie erwartet auf den beiden ersten Plätzen in der Tabelle. HR, die sich ebenfalls im Sommer weiter verstärkt haben und ETV, zwar als Aufsteiger aber mit einer ebenfalls sehr spielstarken Mannschaft, stehen ebenfalls beide wie erwartet mit oben in der Tabelle. Danach haben aber bereits viele unsere Rantzauer gesehen und hätte man das Spiel heute nicht verloren, hätten sie Recht behalten und die Hinserie wäre mit einem tollen 5. Platz beendet worden.  So musste man die Lokstedter noch vorbeiziehen lassen, belegt aber immer noch mit jetzt 24 Punkten und 36:21 Toren einen stolzen und verdienten 6. Platz (!) mit 5 Punkten Vorsprung auf den 7. Tabellenplatz. Vor genau einem Jahr standen die Rantzauer zur gleichen Zeit auf dem 10. Tabellenplatz mit 19 Punkten und 28:27 Toren. Trotz der schmerzenden Niederlage heute zeigte sich auch Trainer Marcus Fürstenberg stolz: „Was wäre erst möglich gewesen, wenn wir nicht so extrem viele Ausfälle gehabt hätten. Großes Kompliment an meine Mannschaft, was sie im zweiten Jahr nach dem Aufstieg bisher insgesamt abgeliefert hat“. 
Bedenkt man, dass der durchaus insgesamt große Kader die letzten Wochen so stark dezimiert ist, mit dem „Tiefpunkt“ in Harburg, wo am Ende beim verdienten Sieg vier Spieler aus der 2. Herren auf dem Platz erfolgreich geholfen haben. 
Auch heute haben sich die Trainer im Vorfeld den Kopf zerbrochen mit der Aufstellung, wobei es mehr um die Positionen ging, da wieder einmal ein stark reduzierter Kader nach Hamburg gefahren ist.
Das Spiel begann mit einer Aufregung. Bereits in der ersten Minute riss ein Lokstedter Spieler im eigenen Strafraum den Arm hoch und verhinderte damit einen Torschuss. Der Schiedsrichter gab aber den Elfmeter nicht. Die Rantzauer waren kurz unkonzentriert und direkt im Gegenstoß fiel unglücklich das 1:0 in der 3. Minute nach einer scharfen Flanke von der rechten Seite. Am Ende war noch Onur Tiryaki am Ball, somit wurde das Tor als Eigentor gewertet. Die Rantzauer brauchten einige Zeit sich von dem frühen Tor zu erholen. Sie zeigten die bessere Spielanlage, konnten sich aber kaum echte Torchancen erspielen. Über die gesamte Spielzeit war das Spiel geprägt von vielen Fouls und „Nickeligkeiten“, die in der zweiten Hälfte auch noch Konsequenzen haben sollte. 
Trainer Fürstenberg wechselte zur zweiten Halbzeit Marvin Jensen und Etienne Kotzapanagiotou für Thorben Blöcker und Julien Duffke ein. Die Rantzauer verlagerten das Spielgeschehen jetzt deutlich in die Lokstedter Hälfte und wollten den Ausgleich. In der 67. Minute gab es den dritten Wechsel und mit Oliver Stange kam für Marcel Uitz noch ein frischer Spieler für die Offensive. Als es dann die erste Rote Karte für einen Lokstedter Spieler gab, witterten die Rantzauer ihre Chance. Sechs Minuten später war es dann Marvin Jensen, der von der linken Seite von Jan-Niklas Rohr geschickt wurde, und zum erlösenden und verdienten 1:1 traf. Die wieder zahlreich mitgereisten Rantzauer Zuschauer diskutierten jetzt, ob man mit dem Punkt zufrieden sein sollte, oder ob noch mehr drin ist. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit erwischte es dann Jan-Niklas Rohr, der nach einem harmlosen Foul die zweite Gelbe Karte sah und damit ebenfalls den Platz verlassen musste.Kurz darauf spielten die Lokstedter in der 90+2. Minute einen langen hohen Ball Richtung Rantzauer Strafraum. Die Abwehr bekam den Ball nicht unter Kontrolle und der Lokstedter Stürmer konnte den Ball zum glücklichen 2:1 verwerten. Es blieben noch weitere 4 Minuten Nachspielzeit, aber der Ausgleich sollte nicht mehr fallen. Kurz vor Ende der Begegnung gab es wegen Foulspiel noch eine weitere Rote Karte für einen Lokstedter Spieler.
Sicher eine Niederlage heute, die vermeidbar war, zumal der Siegtreffer in der Nachspielzeit fiel. Aber, wie schon eingangs erwähnt, sollte man heute den Fokus auf die bisherige starke Saison legen und nicht zu sehr auf das Spiel heute. 
 
Kommenden Sonntag um 14:00 Uhr startet die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen BU 2. Das Hinspiel wurde damals knapp gewonnen, aber die Rantazuer sollten gewarnt sein: Konnten die Barmbeker doch gerade gegen die starken Mannschaften wie Harksheide, ETV und HR unentschieden erkämpfen. Sicher erwartet alle Zuschauer wieder ein packendes Spiel!
 

 

 

  • ssv_eintracht_lockstedt-101
  • ssv_eintracht_lockstedt-102
  • ssv_eintracht_lockstedt-103
  • ssv_eintracht_lockstedt-104
  • ssv_eintracht_lockstedt-105
  • ssv_eintracht_lockstedt-106
  • ssv_eintracht_lockstedt-107
  • ssv_eintracht_lockstedt-108
  • ssv_eintracht_lockstedt-109
  • ssv_eintracht_lockstedt-110
  • ssv_eintracht_lockstedt-111
  • ssv_eintracht_lockstedt-112
 
Die Fotos wurden vom Sportsfreund Herbert Flick zur Verfügung gestellt.

Drucken