Damals vor mehr als 90 Jahren ... Historische Fotos aus dem SSV Archiv - Folge zwei

Nachdem der offizielle Spielbetrieb während des 1. Weltkriegs 1914-1918 ruhte, fanden bereits 1919 wieder erste Übungsspiele statt. Vorausgegangen war eine Mitgliederversammlung im damaligen Hotel Stadt Hamburg, in der entschieden wurde, den F.C. Rantzau von 1912 wieder ins Leben zu rufen. Damit wurde der Gedanke verworfen, anstelle des "Fußball Clubs Rantzau" einen "Spiel- und Sportverein Rantzau" mit mehreren Sparten zu gründen. Auf diese Weise sollte eine Konkurrenzsituation mit dem BMTV vermieden werden. Diese ersten Übungsspiele fanden dann allerdings nicht auf der angestammten Düsterlohe statt, sondern auf der "Weide des Landsmann Kruse (Schäferhof)" östlich der Brunnenstraße (heute Ahornhof). 
 
 
 
 
1922  F.C. Rantzau auf der Düsterlohe von links: Sass, Schmuck ( Vater "unseres" Günter Schmuck), Bornemann, Weitendorf, Rathsach, Kühl, Prange, Hans Drath (Baumschule), Pieper, Hartz, Ernst Biesterfeldt (damaliger Vereinsvorsitzender und späteres Ehrenmitglied), Kunde 
 
Auf dem Torbalken ist zu lesen "F.C. Rantzau im BMTV". Diese Fusion bestand tatsächlich zwischen 1921 und 1924. Der Gedanke, der einer solchen Vereinskonstruktion zugrunde lag, war die Bündelung sportlicher Angebote in einem Großverein. Allerdings trennte man sich bereits wieder 1924 und ging wieder getrennte Wege. 
 
 
 
 
 
 
 
 
1924   Der F.C. Rantzau lädt mit einem Inserat in der Barmstedter Zeitung zum Rantzau - Karneval. Diese Karnevalsveranstaltung fand statt auf dem Saal des damaligen "Barmstedter Hofs". Gemeint ist damit natürlich nicht der heute allen bekannte Barmstedter Hof in der Königstr., sondern ein Saalbetrieb, der sich damals Am Markt befand. Heute steht dort das Barmstedter Rathaus. Der damalige Rantzau-Karneval gilt als Vorläufer der späteren legendären FUBAMA und heutigen Blau-Weißen-Nächte. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1924   Ein Foto aus dem Nachlass unseres Mitbegründers und Ehrenmitglieds Ernst Biesterfeldt mit dessen eigenhändiger Beschriftung. Es zeigt den Start der Anreise auf dem Bahnhof Barmstedt nach Hamburg Altona. Das Spiel gegen Olympia Altona gewannen die Rantzauer mit 5 : 0 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1927   Liga des F.C. Rantzau (weiße Hosen) vor dem ein Jahr zuvor erbauten Sporthaus auf der Düsterlohe. Auch die Linden in der heutigen "Hannes Vollstedt-Allee" standen damals schon. Stehend: 4. von links Johannes Schmuck (Vater von Günter Schmuck), 4. von rechts Hans Drath (Baumschule). Das Foto wurde aufgenommen auf dem mittleren der damals drei Plätze auf der Düsterlohe (nebeneinander in Nord-Süd Richtung). Auf dem westlichen (heute Kunstrasenplatz) spielten damals der S.V. Nordstern (Sozialdemokraten) sowie der S.V. Freiheit (Kommunistische Partei). Der östlich gelegene Platz wurde vom BMTV genutzt. 
 
Fotos und Text Siegfried Seidler 
 

Drucken