Düsterlohe: Vereinsgründung 1912 …. und Neustart 1945

In diesem Jahr wird der Barmstedter Fußball bekanntlich 111 Jahre alt. Anlass genug, um in Kurzform und mit Archivdokumenten die bewegte Gründungsgeschichte zu beleuchten.

 

1912

Gründung des F.C. Rantzau als reiner Fußballclub. Damit sollte jegliches Konkurrenzdenken zum BMTV vermieden werden. Und was nur noch sehr wenige Barmstedter wissen: In den Folgejahren werden zwei weitere Fußballvereine in Barmstedt ins Leben gerufen, nämlich der S.V. Nordstern von den Sozialdemokraten und 1931 der S.V. Freiheit (Rotsport) von der kommunistischen Partei. Beide letzteren Vereine werden jedoch schon 1934 von den Nationalsozialisten zwangsaufgelöst.

.

Erste Spielankündigungen des F.C. Rantzau am Düsterloher Weg. Und um 16.00 Uhr gab es dann ein Tanz-Kränzchen im Hotel Stadt Hamburg.

 

Die 1. Herrenmannschaft des F.C. Rantzau im Jahre 1913. Auf der Brust tragen sie deutlich das FCR.

 

1945

Bereits im September 1945, also schon vier Monate nach dem verlorenen Weltkrieg Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Neugründung als SSV Rantzau als Spiel- und Sportverein. Angeboten werden neben Fußball auch Handball, Faustball, Geräteturnen, Gymnastik, Schwer- und Leichtathletik, Boxen, Schwimmen, Tennis und Schach. Da die Düsterlohe als Rasenplatz zunächst nicht zur Verfügung stand (beschlagnahmt von der englischen Besatzungsmacht für Zeltunterkünfte, Panzer und militärisches Gerät) fanden erste Freundschaftsspiele an der Lutzhorner Landstr. gegenüber dem Friedhof (heute Baumschulgelände) statt. Und was niemand ahnen konnte: Bis 1948 entwickelte sich die Düsterlohe unbestritten zu einem der Zentren des norddeutschen Fußballgeschehens: Mehrmalige Aufstiege, Aufnahme in den Hamburger Totozettel, Rundfunkübertragungen und Gastmannschaften mit klangvollem Namen sorgten für eine unwiederbringliche Fußballhysterie. Vereine wie Hannover 96, Fortuna Düsseldorf, Stadtauswahl Köln, HSV, SV Mühlheim, Kilia Kiel, VFB Lübeck hinterließen ihre Visitenkarten auf der Düsterlohe.

 

1912 bis 2023 - einhundertelf Jahre bewegte Fußballgeschichte, die Barmstedts Sportgeschehen entscheidend mitgeprägt haben.

Bericht und Fotos Siegfried Seidler

 
 
 

Drucken