2. E-Jugend: Rasen, Regen, Referee und ganz viel "Wir"

Zum letzten Spiel der Saison lud heute der Viertplatzierte aus Lurup. Mit einem starken 5:1 Heimauftritt gegen den Tabellenführer gingen unsere Jungs mit breiter Brust in das Spiel. Da sowohl Heimannschaft, als auch Schiedsrichter verspätet auf dem Platz erschienen, verzögerte sich der Anpfiff um ca. 15 Minuten. Letzterer machte noch vor Spielbeginn auf sich aufmerksam. Möglicherweise hätte eine pünktliche Anreise dazu geführt, dass man die Ausrüstung der Mannschaften, sowie das Spielgerät nicht erst bei Anpfiff prüfen muss.
 
Der verspätete Anpfiff sorgte dafür, dass bis Spielbeginn bereits 45 Minuten nasskalter Seitenwind auf die Jungs einwirkte. Vielleicht war es diesem Spannungsabfall geschuldet, dass man nicht den gewohnt schnellen Start auf die Wiese bringen konnte.
Zwar liefen viele Angriffe, wie gewohnt über die schnellen Außenstürmer, zwingende Abschlüsse kamen in der Anfangsphase jedoch nicht heraus. Bei Lurup lief es bis hierhin annähernd genauso, mit dem Unterschied dass sie aus den null Chancen plötzlich ein Tor erzielten.
Scheinbar ein Weckruf für unsere Jungs, da diese nun mit mehr Konsequenz in die Zweikämpfe gingen und auch mehr aus den 1 gegen 1 Situationen auf den Außen machten. Diverse, durch den gegnerischen Torhüter abgewehrte Torschüsse, sorgten dafür dass die Mannschaft zeigen konnte dass Ecken durchaus Inhalt des Trainings unter der Woche waren. Teils sehr gute Ecken suchten leider immer wieder vergebens einen entsprechenden Abnehmer in der Mitte. Im Gegenzug an unsere bis dato beste Chance erzielte der Gegner das 2:0. Eben noch den Ball aus guter Einschussposition nicht im Ziel untergebracht und Sekunden später der Rückschlag. Nicht das letzte Mal an diesem Vormittag.
 
Nach der Halbzeitpause legten die Jungs gut los, erspielten sich Gelegenheiten und ließen den Ball gut laufen. Das 0:3 ist aus sportlicher Sicht kaum zu erklären. Erneut leitete ein langer Ball den Angriff der Luruper ein. Die ersten zwei Tore dienten wie eine Schablone für das Dritte. Durch das 1:3 keimte kurzzeitig Hoffnung auf. Enrico setzte sich stark gegen mehrere Gegenspieler durch und hämmerte den Ball kompromisslos in den Knick. Die Qualität der Chancen wurden im Spielverlauf zwar besser, Tore resultierten hieraus leider nicht. Zumindest nicht für uns. Das 1:4 zog den Jungs den Stecker. So richtig verdient war das alles nicht; zumindest nicht, wenn man Fußball als Grundlage der Beurteilung nutzt. Man sah unserer Elf die Verzweiflung fast an. Wildes Anrennen, Kampf und Willen wurden heute nicht belohnt. Es gibt sie eben wirklich, diese Tage, an denen der Knoten nicht so recht platzen will. Erschwerend kam hinzu, dass der Gegner mit seiner Kick and Rush Strategie heute wesentlich besser auf die miserablen Platzverhältnisse eingestellt war, als es unsere Jungs waren. Schnelles Passspiel und technische Überlegenheit waren heute im Ansatz zu erkennen, waren durch äußere Einflüsse aber extrem schwer auf den Platz zu bringen.
 
Aber auch das gehört zum Lernprozess dazu. Es gewinnt manchmal derjenige, der etwas glücklicher im Abschluss ist. Möglich, dass es auch die Aussicht auf die Tabellenführung war, die schwer auf den Schultern lag. In Zukunft sollten auch wir Eltern erstmal das Spiel abwarten bevor wir den Taschenrechner herausholen. Am Ende der Runde bleibt ein verdienter dritter Platz mit starken und weniger starken Spielen. Jede Mannschaft unterliegt Schwankungen. Insgesamt ging die Lernkurve aber in den gespielten Monaten bei allen Spielern nach oben. Das Team begeistert mit schönem und erfolgreichen Fußball. Dafür spricht u. a. auch der hohe Zuspruch. Kein Auswärtsspiel ohne Anhang. Meistens sind die Rantzauer deutlich in der Überzahl. Man kann immer wieder nur durchweg positiv erwähnen, dass Trainer Rolf und sein Co Bjarne wirklich gut mit den Jungs arbeiten. Diese Stimmung zwischen Mannschaft, Trainerteam und Eltern bereitet Vorfreude auf die kommenden Aufgaben.
 
Bericht: Rolf Knust

Drucken