1.Herren: Bann gebrochen in Niendorf

Trainer Marcus Fürstenberg und sein Co Tobias Thiede standen heute vor einer schweren Aufgabe. Nicht weil der Kunstrasenplatz zur vormittäglichen Stunde an einigen Stellen noch gefroren war, sondern weil wieder einmal nur eine, durch viele Ausfälle bedingte kleine Truppe zur Verfügung stand. Weiter hatten Spieler und Zuschauer heute Bedenken, weil gefühlt bei Niendorf noch nie ein Sieg gelungen ist.  Die Niendorfer, ihrerseits mit zuletzt fünf Niederlagen in Folge, füllten ihre Mannschaft heute mit Dennis Thiessen und Evailton Fernandes aus der Oberligamannschaft und zwei Spielern aus der A-Junioren Bundesliga auf und wollten heute unbedingt mit einem Sieg aus dem Tabellenkeller. 
Die Rantzauer starteten stark ins Spiel und erspielten sich sofort gute Torgelegenheiten. Marcel Uitz und Jannik Ruhser hatten gleich mehrmals die Chance die Rantzauer in Führung zu bringen. Aber nach der ersten stürmischen Anfangsphase wurden die Gastgeber stärker und in der 10. Minute musste Malte Ladehof das erste Mal eine super Parade hinlegen, damit die Rantzauer nicht in Rückstand gerieten. Aufregung dann in der 20. Minute, als ein Niendorfer Spieler einen lang geschlagenen Ball der Rantzauer als letzter Mann mit der Hand abwehrte. Schiedsrichter und Assistent waren wohl die einzigen auf dem Platz, die es nicht gesehen haben und ließen keine Konsequenz folgen. Nun ging es hin und her. Es gab Torchancen auf beiden Seiten. Die Rantzauer hatten etwas mehr Spielanteile, aber die Niendorfer die klareren Chancen. Kurz vor der Halbzeit wurde der Druck der Niendorfer immer größer und als alle Rantzauer schon mit einem 0:0 zur Halbzeit zufrieden waren, fiel doch noch das 1:0 für die Rantzauer. Eine Hereingabe von der linken Seite von Marvin Jensen konnte Björn Lefenau aus ca. 10 Metern einnetzen. Aber Schiedsrichter und Assistent hatten etwas dagegen. Nach kurzer Beratung gaben sie das Tor nicht, weil wohl Marcel Uitz im Abseits stand und in diese Situation eingegriffen hat. So ging es direkt nach dieser Szene doch mit dem 0:0 in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte ging das muntere Spielchen weiter. Es stand 0:0, hätte aber durchaus auch schon 3:3 stehen können. Man kann vorweg nehmen, dass Malte Ladehof heute einen sehr großen Anteil am Sieg hatte mit seiner fehlerfreien Leistung und den fantastischen Paraden, die die Rantzauer im Spiel hielt. Auf der anderen Seite hätte es spätestens in der 62. Minute „klingeln“ müssen, als der aufgerückte Jan-Niklas Rohr einen Kopfball auf den langen Pfosten leitete, wo Marcel Uitz den Ball leider nicht über die Linie drücken konnte. Kurz darauf, war es erneut Jan-Niklas, der einen weiteren Kopfball an die Latte setzte. Auf der anderen Seite zeichnete sich kurz darauf erneut Ladehof aus, der einen Schuss aus kürzester Distanz parierte. Das Spiel war spannend und immer mehr fühlte man, wer hier jetzt das erste Tor macht, wird wohl auch gewinnen. In der 75. Minute kam Julien Duffke für Marcel Uitz ins Spiel und in der 82. Minute war es dann soweit – und wie! Ein langer Diagonalball von der linken Seite, geschlagen von Marvin Jensen, landet bei Marvin-Jay Gibau am rechten Strafraumeck, der den Ball volley in die lange Ecke versenkte. Nur drei Minuten nach der Führung konnte Marvin Jensen einen Verteidiger aussteigen lassen und mit einem Schuss ins linke Eck das 2:0 und damit die Entscheidung erzielen. In den letzten Minuten kam dann noch Yannick Schlichting für Björn Lefenau und die Leihgabe aus der 2. Herren, Christoph Lehnert für Marvin Jensen ins Spiel.
Trainer Marcus Fürstenberg zeigte sich nach Schlusspfiff emotional:“Endlich macht das Leben wieder Sinn“, bezogen auf die letzten drei knappen Niederlagen. Besonderes Augenmerk galt natürlich heute (wieder einmal!) Marvin-Jay Gibau, der wie so oft auch gerne mal etwas abtaucht, aber mit seinen jetzt schon 8 (!) größtenteils wichtigen und unnachahmlichen Toren, ein Garant für die Mannschaft ist. 
Endlich ist auch der Bann gebrochen und die Rantzauer kennen jetzt auch das Gefühl in Niendorf zu gewinnen und können den Sieg den Sonntag Nachmittag und Abend noch verdient genießen.
 
Jetzt geht es am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr zuhause gegen Sternschanze, wo man den tollen 6. Tabellenplatz in der Landesliga weiter festigen kann.
 
 
  • ssv_tsv_niendorf_2-101
  • ssv_tsv_niendorf_2-102
  • ssv_tsv_niendorf_2-103
  • ssv_tsv_niendorf_2-104
  • ssv_tsv_niendorf_2-105
  • ssv_tsv_niendorf_2-106
  • ssv_tsv_niendorf_2-107
  • ssv_tsv_niendorf_2-108
  • ssv_tsv_niendorf_2-109
  • ssv_tsv_niendorf_2-110
  • ssv_tsv_niendorf_2-111
  • ssv_tsv_niendorf_2-112
 
Die Fotos wurden vom Sportsfreund Herbert Flick zur Verfügung gestellt..
 

Drucken