1.Herren: Perfekter Jahresabschluss

Heute stand das letzte Saisonspiel in 2019 an und dieses Spiel hielt dann auch, was vorher die Rahmendaten versprachen. Wollte HR weiter oben dran bleiben, mussten sie heute auf der Düsterlohe die drei Punkte mitnehmen. Die Rantzauer wollten endlich einen Sieg gegen HR und damit den respektvollem 6. Tabellenplatz in der Landesliga festigen. Vor Anpfiff gab es die Verabschiedung von Thorben Blöcker, der nach 14 (!) Jahren 1. Herren sich mit dem heutigen Spiel in die Alte Herren verabschiedet. Um es vorweg zu nehmen, es war ein perfekter Abschied!

Das Spiel begann verhalten mit wenig Chancen auf beiden Seiten. In der 10. Minute war es Marvin Jensen, der mit einem starken Volleyschuss den Ex-Rantzauer Knut-Ole Mohr im Tor von HR prüfte. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt.  Es war ein kampfbetontes und ausgeglichenes Spiel. In der 32. Minute setzte sich dann Christoph Bendix auf der rechten Seite durch. Den Schuss konnte Mohr im Tor abwehren, den Abpraller versenkte dann aber Björn Lefenau zur Führung für die Rantzauer. Mit dieser knappen 1:0 Führung ging es auch in die Halbzeit bei grausigem regnerischen Wetter auf Kunstrasen, da der Rasenplatz gesperrt war.
 
Die zweite Halbzeit lief noch keine Minute, da stand es plötzlich 1:1. Die Rantzauer verloren den Ball auf der rechten Seite und setzten nicht energisch genug nach. Den quer gelegten Ball in die Mitte konnte Marcel Schöttke zum Ausgleich in die lange Ecke einschießen. Wer aber glaubte, das Spiel kippt jetzt, wurde getäuscht. In der 49. Minute hatte Christoph Bendix aus ca. 10 m die Chance auf die erneute Führung, schob den Ball aber deutlich über das Tor. Die Rantzauer bestimmten das Spiel ohne wirklich zwingende Chancen zu erspielen. Trainer Marcus Fürstenberg wechselte in der 65. Minute unter großem Applaus der Zuschauer Thorben Blöcker aus. Für ihn kam Yannick Schlichting in die Partie. In der 70. Minute kam Flemming Bruns für Marvin-Jay Gibau. In der 75. Minute konnte der Rantzauer Anhang dann wieder jubeln. Jannik Ruhser spielte einen klasse Pass auf Flemming Bruns, der sich auf der linken Seite durchsetzte und aus ca. 7 m abzog. Mohr im Tor wehrte den Ball ab, direkt vor die Füße von Marcel Uitz, der den Abpraller zur verdienten 2:1 Führung verwertete.
HR war nun deutlich verunsichert. In der 78. Minute hatte Marcel Uitz die große Chance das Spiel zu entscheiden und nur eine Minute später war Jannik Ruhser frei durch und vergab ebenfalls die Entscheidung in diesem Spiel. Es dauerte bis zur 87. Minute, als Jan-Niklas Rohr nach einer Ecke von Christoph Bendix per Kopf das entscheidende 3:1 erzielte. Die Rantzauer spielten die Partie dann souverän zu Ende. Kurz vor Schluss gab es noch den letzten Wechsel. Julien Duffke kam für den Torschützen Marcel Uitz.
Der Sieg heute gegen den Tabellendritten Halstenbek-Rellingen war am Ende verdient. Die Rantzauer haben, besonders in der zweiten Hälfte, eine gute Leistung gezeigt und dem Rantzauer „Urgestein“ Thorben Blöcker ein schönes Abschiedsgeschenk bereitet. Anschließend gab es im Vereinsheim noch ein gemeinsames Essen mit einem anschließenden „langen Ausklang“ zum Saisonende.
Jetzt folgt noch die gemeinsame Weihnachtsfeier der 1. und 2. Herren am kommenden Wochenende, wo das sportlich sehr erfolgreiche Jahr 2019 entsprechend gefeiert wird. Bevor es bereits Anfang Januar mit den Hallenturnieren weitergeht, gibt es jetzt erstmal sportlich eine verdiente Pause.
Wir wünschen allen Anhängern und Freunden des SSV eine schöne Adventszeit und bedanken uns für die tolle Unterstützung in 2019.
Die Zuschauerzahlen und die damit verbundene Unterstützung zeigen, dass Rantzau etwas besonderes ist – und so soll es auch in 2020 weitergehen!
 
  • 20191208_125656
  • 20191208_125703
  • 20191208_205143
  • 20191208_205240
  • 20191208_205309
  • image1
  • image11
  • image2
  • image21
  • image3
  • image31
  • image4
  • image41
  • image5
  • image6
  • image7
 
 
Bilder/Bericht Otto Hartlieb/Werner Raven

 

 

Drucken