Jahresrückblick 2019: Ein sehr gutes Jahr für den SSV Rantzau

Das Jahr 2019 geht zu Ende, und dies soll Anlass für einen kurzen Rückblick sein. Insgesamt kann der SSV Rantzau auf ein sehr gutes Jahr zurückblicken. Dies gilt für den sportlichen Bereich und auch für die Entwicklung des Vereins insgesamt.

Der Verein unterhält eine sehr große Jugendabteilung mit Mannschaften von der Ballspielgruppe bis zur A-Jugend. Wir können mit einem gewissen Stolz festhalten, dass die älteren leistungsbezogenen Jugendmannschaften auch sportlich recht gut dastehen: die 1.C-Jugend und die 3.B-Jugend haben sich mit einem 2. bzw. 3.Platz in der Bezirksliga für die Aufstiegsrunde zur Landesliga qualifiziert, die 1.B-Jugend belegt einen guten 4.Platz in der Bezirksliga, und unsere 1.A-Jugend steht als Aufsteiger in der Winterpause sogar an der Tabellenspitze in der Landesliga. Jugendleiter Thomas Grzymek bedankte sich auf der diesjährigen Weihnachtsfeier der Jugendtrainer ausdrücklich bei allen Übungsleitern, Betreuern und Eltern für das große ehrenamtliche Engagement in der Jugendabteilung des SSV Rantzau, und dieser Dank kann hier nur wiederholt werden. Nils Schulz wurde als einer von vier jungen Nachwuchstrainern vom HFV mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet, und darüber freut sich der SSV Rantzau.

Alle unteren Herrenteams sind beim Training sehr stark vertreten: das gilt für die Alten Herren, die Senioren, die Super-Senioren und das Team SSV Rantzau international. Die Alten Herren stehen in der Landesliga sehr weit oben in der Tabelle und haben nur knapp die Herbstmeisterschaft verpasst.
Die neu aufgebaute 2.Herren mit sehr vielen Spielern legte in der Kreisliga einen guten Start hin, und hat nun wieder ihre zeitweilige Schwächephase überwunden. Wir sind sicher, dass ein einstelliger Tabellenplatz am Saisonende erreicht werden wird.
Die 1.Herren des SSV Rantzau geht mit einem 6.Tabellenplatz in der Landesliga in die Winterpause. Das ist ganz hervorragend. Wieder bekamen die zahlreichen Rantzauer Anhänger an der Düsterlohe immer spannende und bisweilen sehr gute Fußballspiele zu sehen. Der SSV Rantzau spricht der Mannschaft und dem Trainer- und Betreuerteam Dank und Anerkennung aus.

Während der Sportbetrieb schon seit langem läuft, konnte der Vorstand des Vereins jetzt zwei große Vorhaben abschließen: Die Schlussabrechnung für den Kunstrasenbau ist vom Kreis geprüft und akzeptiert worden, ebenso die Schlussabrechnung für den Bau unseres Sporthauses vor sieben Jahren. Mit großem ehrenamtlichen Einsatz, durch Spenden und die freundliche Unterstützung der Fa. Hinnerk Will lädt jetzt eine schöne Terrassenüberdachung vor dem Vereinsheim zum Verweilen ein. Vom  Platz D1 werden in der Rückrunde die Ligaspiele im Internet-TV zu sehen sein, und jüngst erfolgte der Planungsbeginn für die Errichtung einer überdachten Tribüne mit 50 Plätzen. Dieses nächste Projekt wird im nächsten Jahr angegangen.

Die Vereinsfinanzen sind sehr solide. Dafür hat der Vorstand durch eine realistische und umsichtige Haushaltsplanung gesorgt. Aber einen großen Beitrag zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben des Vereins leisten auch die zahlreichen vereinsverbundenen Spender, Sponsoren und Werbepartner, denen der SSV Rantzau zu sehr viel Dank verpflichtet ist.

Wie eingangs geschrieben: Das Jahr 2019 war insgesamt ein sehr gutes Jahr für den SSV Rantzau, und wir sind zuversichtlich, dass der SSV Rantzau durch das Mitwirken vieler vereinsverbundener Mitglieder, Freunde und Förderer auch im nächsten Jahr diesen Weg fortsetzen wird.
Der SSV Rantzau wünscht Euch allen schöne Weihnachtstage und ein gutes Neues Jahr !

Hans Hansen             Dirk Michalski           Thomas Grzymek
1.Vors.                       1.stellv. Vors.                 Jugendleiter