Liga 1….. wo ist das Jahr geblieben?
Der Aufstiegsjubel scheint gestern erst verklungen. Vor genau einem Jahr steckte dann das Aufstiegsteam des SSV mitten in der ersten Landesliga-Saison und …. holte am Ende einen beachtenswerten 9. Tabellenplatz. Viele prophezeiten dann im Sommer, das zweite Jahr nach dem Aufstieg wird das deutlich schwierigere und Rantzau wird Probleme bekommen. Intern war die Meinung genau andersherum. Die Mannschaft und das Trainerteam setzten sich sogar das hohe Ziel besser zu sein, als im Aufstiegsjahr. Bisher wurde diese hohe Messlatte, trotz einer schon extremen Verletzungsmisere im Herbst, voll erfüllt. Die Rantzauer stehen auf einem sicheren verdienten 6. Platz in der Landesliga. Einige Verletzte werden jetzt in der Winterpause zurückkehren und den Kader wieder breiter und stärker machen. Apropos stärker machen, ein großes Dankeschön geht natürlich an unser erstklassiges Trainerteam. Trainer Marcus Fürstenberg und Co-Trainer Tobias Thiede haben nicht nur einen extrem Einsatz in diesem Jahr gezeigt, sie haben auch durch ihre hohe fachliche Kompetenz die Spieler und Mannschaft entscheidend weiterentwickelt, ohne den Spaß dabei zu vernachlässigen.
Neben all dem Sportlichen bleibt Rantzau immer etwas besonderes. Dieser „Spirit“ der Mannschaft ist ein wesentlicher Motor des Erfolgs und auch die Neuzugänge im Sommer haben sich perfekt integriert und sind innerhalb kürzester Zeit zu Rantzauern geworden. Zum Jahresende hat dann Thorben Blöcker die Mannschaft verlassen und wird in die Alte Herren des SSV wechseln. Nach über 25 Jahren im SSV, davon 14 Jahre als Liga-Spieler, verläßt er die 1. Herren. Respekt vor der Leistung und Anerkennung für die lange Vereinstreue kann man kaum mit einem einfachen „Danke Blöggi“ abtun. Aber es gibt noch sehr viele Rantzauer in der Liga-Mannschaft, die bisher ausschließlich für den SSV die Schuhe geschnürt haben und auf bestem Weg sind in den gleichen Fußstapfen zu folgen.Auch einige Neuzugänge entwickeln sich gerade zu echten Rantzauern. Dazu wird unsere starke und gut aufgestellte Jugend auch in der Zukunft für weiteren „Nachschub“ aus den eigenen Reihen sorgen.
Auch die hohen Zuschauerzahlen und unsere Fans, die nicht nur bei den Heimspielen zahlreich anfeuern und unterstützen, machen Rantzau zu dem Rantzau, was es ist. Dazu kommt die schöne Anlage in Barmstedt mit unserem gemütlichen Vereinsheim, dem Vereinshaus mit seinen tiptop Kabinen, sowie der moderne Kunstrasenplatz und unsere „Rasen-Arena“ mit der Ballerbude, neuer Anzeigetafel und bald auch einer überdachten Sitzplatztribüne.
So blicken wir auf ein wirklich tolles Jahr 2019 beim SSV zurück, wozu neben den Spielern, Trainer und dem ganzen Funktionsteam auch viele weitere Personen aus dem Rantzauer Umfeld beigetragen haben.
Dieses positive und erfolgreiche Jahr ist und sollte für alle Anschub und Motivation sein auch 2020 zu einem „Rantzau-Jahr“ zu machen.
Aber der Sport ist natürlich nicht alles. So wünschen wir allen Rantzauern, Freunden und Bekannten ein schönes, erfolgreiches, aber vor allem gesundes 2020 und freuen uns auf viele weitere schöne gemeinsame Stunden auf der Düsterlohe – in unserem Verein!
Bericht Otto Hartlieb