Saisonauftakt gelungen – 1:0 Sieg in Niendorf

Heute war der lang ersehnte Start der Landesliga. Nach den guten Vorbereitungsspielen wusste trotzdem niemand, wo man wirklich steht und Niendorf 2. hat sich als der erwartete harte Prüfstein herausgestellt. Ohne Zuschauer starteten die Gastgeber gut und hatten bereits in der 2. Minute eine Großchance mit einem Kopfball an den Innenpfosten. Bis zur ca. 15. Minute blieben die Niendorfer dominant. Nach der Umstellung von 4-4-2- auf 4-1-4-1 stellten sich die Rantzauer aber deutlich besser auf den Gegner ein und es entwickelte sich ein kampfbetontes ausgeglichenes Spiel, das sich größtenteils im Mittelfeld abspielte. Erwähnenswert war noch in der 20. Minute ein Freistoß der Gastgeber aus 18 Metern, der aber in der Mauer endete. In der 38. Minute führte ein Diagonalball von Jorrit Thieme auf Marvin Jensen fast zur ersten Chance der Rantzauer, wenn Marvin den Ball getroffen hätte. In der 44. Minute hatten die Gastgeber noch eine Chance per Kopfball nach einer Ecke, die aber knapp am Tor vorbei flog. So ging es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte setzte sich das Spiel so fort. So waren es wieder die Gastgeber, als nach einem vermeintlichen Foul an Anil Orhan, ein Niendorfer Spieler frei auf Torwart Malte Ladehof zulief. Malte konnte den Ball aber klasse zur Ecke abwehren. Die folgende Ecke brachte dann ein „Gewühl“ vor dem Tor, was mit einem Ball gegen die Latte endete. In der 65. Minute dann mal wieder ein Akzent auf der anderen Seite. Jannik Ruhser war fast durch und wollte aber noch einmal quer legen, was leider misslang. Nur zwei Minuten später setzte sich Flemming Bruns auf der rechten Seite durch, leider passte der Torwart der Niendorfer auf und verhinderte den Pass auf Adrian Sousa. In der 73. Minute wechselten die Rantzauer das erste Mal und es kam Finn Krupski für Jannik Ruhser. In der 80. Minute kam Bennet Hentzgen für Flemming Bruns. Dann kam die spielentscheidende 86. Minute: Ein Pass von Anil Orhan nahm Adrian Sousa perfekt an und erzielte aus dieser „Halbchance“ aus zentraler Position unnachahmlich den 1:0 Führungstreffer. Die Niendorfer warfen jetzt noch mal alles nach vorne, aber die Rantzauer verteidigten den knappen Vorsprung. In der 90. Minute kam dann noch Niclas Lohmann für Adrian Sousa in die Begegnung. Aus den drei Minuten Nachspielzeit wurden dann noch etwas hektische fünf Minuten, bevor der gut pfeifende Schiedsrichter die Partie beendete. Es war ein hartes Stück Arbeit heute und eine gute Mannschaftsleistung gegen einen guten Gegner, der durchaus die Chance hatte in Führung zu gehen, aber die drei großen Chancen vergab. So rächt sich der Fußball, dass dann auf der anderen Seite eine Chance, die nicht mal eine wirklich Gute war, durch Adi Sousa perfekt genutzt wurde und letztendlich für den Sieg sorgte. 
 
Nun geht es am kommenden Sonntag im ersten Heimspiel seit März (!) wieder auf der Düsterlohe um Punkte gegen Nienstedten.  Ziel ist natürlich den guten Saisonstart von heute mit einem Heimsieg am kommenden Sonntag perfekt zu machen. 
 
Für kommenden Dienstag suchen wir noch spontan ein Testspielgegner bei uns auf Rasen. 
 
Aufstellung: Malte Ladehof – Anil Orhan, Yannick Schlichting, Jorrit Thieme, Jannik Hundsdörfer – Marvin Jensen, Torge Dötze, Jannik Ruhser (73. Finn Krupski), Tim Pepe Hartlieb – Flemming Bruns (80. Bennet Hentzgen), Adrian Sousa (90. Niclas Lohmann). 
 
Bericht/Bilder Otto Hartlieb
 
 
 
 
 

Drucken