SSV 1. A-Jugend: Punktgewinn beim Landesligaauftakt verpasst

Nun war es endlich so weit: mit 9 Monaten Verspätung fand das erste Spiel in der Landesliga statt. Das Spiel, auf das die junge A – Jugend (Jahrgang 2004) von Trainer Jörg Pingel und seinen Assistenten und Betreuern Anja und Markus Biester, solange entgegengefiebert haben. Obwohl wir uns frühzeitig auf der Düsterlohe getroffen haben, benötigten wir für die Hinfahrt zum Auswärtsspiel beim TSV Buchholz 08, aufgrund der Verkehrssituation rund um den Elbtunnel, fast 2 Stunden, bis wir im Norden Niedersachsens angekommen waren. Nach der üblichen Besprechung und der weiteren Vorbereitung pfiff der Schiedsrichter die Partie pünktlich um 13:00 Uhr an.

In der ersten Viertelstunde setzte das gegnerische Team die Rantzauer unter Druck und konnte sich eine große Möglichkeit erarbeiten, die aber vergeben wurde. Mit unserem ersten gut vorgetragenen Angriff hatte Dominik nach schönem Zuspiel von Leon die Möglichkeit uns in Führung zubringen. Sein Schuss aus der Drehung endete leider am Pfosten des Buchholzer Gehäuses. Mit dieser Aktion erkannte unser Team, dass sie gegenhalten können, und waren nun endlich in der Landesliga angekommen. Nach einem zu kurzen Abwurf von Bjarne konnte der Gegner in Ballbesitz gelangen, spielte den freistehenden Mittelstürmer im Strafraum an, der dann aus gut 12 Metern zum 1:0 für den TSV einschoss. Bjarne war zwar noch am Ball, konnte die Führung der Buchholzer in der 22. Minute aber nicht verhindern. Bis zur Halbzeit gab es auf beiden Seiten keine weiteren klaren Möglichkeiten.

Nach dem Wechsel und einer Umstellung im Spielsystem konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten. Die größte Möglichkeit der Rantzauer wurde vom Schiedsrichter aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Nicht nur in dieser Szene zeigte sich die fehlende Laufbereitschaft des Unparteiischen, die in einigen Szenen zu Diskussionen führte. In der 77. Minute erhöhte die Mannschaft aus der Nordheide auf 2:0, nachdem Jonathan bei einem Klärungsversuch seinen Mitspieler DoK anschoss, von dessen Rücken der Ball zu einem Buchholzer gelangte, der dann von der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss in die untere linke Ecke unserem Keeper keine Chance ließ. Trotz weiterer Angriffsbemühungen, die zum Teil überhastet vorgetragen wurden, konnten wir keine Chancen mehr herausarbeiten. Nach 90 Minuten standen wir dann mit leeren Händen dar.

Der Sieg des TSV Buchholz 08 geht in Ordnung, auch wenn die Entstehung eher glücklich war. Wir haben gezeigt, dass wir in Liga mithalten können, auch wenn die körperliche Überlegenheit des Gegners unübersehbar war. In den beiden ersten Augustwochen waren für einen großen Teil der Mannschaft von Veränderungen geprägt. So begannen einige von Ihnen mit der Ausbildung, andere wechselten in die Oberstufe, und mit diesen neuen Umständen müssen die Jungs erstmal klarkommen. Regelmäßiges Training mit allen Teilen der Mannschaft war deshalb nicht möglich. Das soll keine Entschuldigung sein, sondern nur eine Erklärung. Nach einer weiteren Stunde des im Staustehens vor dem Elbtunnel erreichten wir 7 Stunden nach wir uns in Barmstedt getroffen hatten die heimische Düsterlohe. Keine Punkte, über 2 Stunden Stau, schönen Sonntag noch..... Das nächste Spiel der A – Jugend in der Landesliga findet bereits am kommenden Sonntag, 22. August um 14:00 Uhr statt. Die Mannschaft erwartet dann auf der heimischen Düsterlohe das Team vom SV Duvenstedt.

Drucken