Liga I: Mit 10 gegen 12 bei HR verloren

Es ist kein Frust des Verlierers, aber wenn Schiedsrichter so massiv in ein Spiel eingreifen, wie heute geschehen und damit das Spiel stark beeinflussen, ist es mehr als einfach nur schade oder ärgerlich – nicht zuletzt für die zahlreichen Zuschauer, die sich heute in Halstenbek eingefunden haben. Eine Gelbe Karte zu zeigen bei dem ersten Foul im Spiel überhaupt, das nach Meinung aller ein ganz gewöhnliches Foul war, war schon sehr verwunderlich. In der 15. Minute schickte der Schiedsrichter dann bei einem weiteren Foul diesen Rantzauer Spieler mit Gelb-Rot vom Platz. Kann man vielleicht alles so machen, dann (!) muss ein Schiedsrichter aber auch konsequent dieser Linie folgen. Ein Halstenbeker Spieler, der in der 21. Minute ebenfalls Gelb sah, hätte dann zehn Minuten später für ein hartes Einsteigen ebenfalls vom Platz gemusst. Hier hat der Schiedsrichter dann wohl andere Maßstäbe angesetzt und damit natürlich auch große Unruhe reingebracht. Es war ein umkämpftes Spiel, aber ansonsten ohne große Fouls. Schade, wenn Schiedsrichter sich immer wieder so in den Vordergrund „spielen müssen“ und Spiele damit unnötigerweise stark beeinflussen. Aber Fussball gespielt wurde ja auch noch. Dabei erwischten die Gastgeber sicher den besseren Start. Der heute wieder stark haltende Merlic Suhn im Tor der Rantzauer musste in der 10. Minute sich weit strecken, um einen Schuss noch aus dem Winkel zu „fischen“. Kurz darauf sorgte ein Missverständnis zwischen Nick Winter und Merlic Suhn für eine Schrecksekunde. Die überraschende Chance lupfte der Halstenbeker Angreifer aber knapp am Tor vorbei. Nach der Gelb-Roten Karte kamen die Rantzauer dann in Unterzahl besser ins Spiel und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Ein Freistoß von Arian Sousa verfehlte das Tor nur knapp, ansonsten blieben die Angriffsbemühungen aber leider zu ungefährlich. Mit 0:0 ging es in die Halbzeit. Großen Respekt vor der kämpferischen Leistung in Unterzahl.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte spielten die Rantzauer gut mit. In der 53. Minute hatte Bennet von Schassen eine gute Torchance, nachdem er von Lennart Keßner sehr gut angespielt wurde, scheiterte aber am Halstenbeker Keeper. Dann kam die starke Phase von HR. In der 57. Minute hatten sie ihre erste Großchance der zweiten Hälfte nach einer sehenswerten Kombination. Der abschließende Schuss ging aber noch deutlich über das Tor. Kurz darauf war es dann aber doch passiert. Ein Angriff über die rechte Seite konnte Pascal Haase mit einem flachen Schuss in der 60 Minute zum 1:0 verwerten. In den folgenden Minuten hatte HR durchaus noch weitere Chancen mit einem 2:0 das Spiel zu entscheiden. Die Rantzauer kämpften aber leidenschaftlich in Unterzahl und versuchten ihrerseits immer wieder für Gefahr zu sorgen. In der 68. Minute wechselte Trainer Fürstenberg dann das erste Mal. Für Bennet von Schassen und Jannik Ruhser kamen Marvin Jensen und Pepe Hartlieb ins Spiel. In der 81. Minute kam dann Flemming Bruns für Lennart Keßner. Die Rantzauer versuchten weiter sich Chancen zu erspielen und vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen. Die Halstenbeker blieben aber immer gefährlich. In der 88. Minute gab es noch einen Doppelwechsel der Rantzauer. Für Dennis Ghadimi und Finn Krupski kamen Niclas Lohmann und Tim Adam ins Spiel. In der 89. Minute rettete dann die Latte die Ranzauer nach einer Ecke vor dem 0:2. Bis zum Schluss kämpften die Rantzauer bärenstark, mussten sich dann aber am Ende doch knapp mit 0:1 beim Tabellenfüher nach 75 Minuten in Unterzahl geschlagen geben. Respekt vor der Leistung heute, auch wenn es nicht zu einem Punkt gelangt hat. Unter dem Strich hat HR das Spiel auch verdient gewonnen. Trotzdem schade, mit einem anderen Schiedsrichter hätte das Spiel sicher ein anderes Gesicht gehabt. Erfolgreicher war heute unsere 2. Herren in Haseldorf mit dem 1:1 beim Tabellendritten. Damit bleiben sie weiter ungeschlagen und haben die Tabellenführung der Kreisliga verteidigt. Die 2. Herren hat am Freitag, den 29.10. das nächste Punktspiel – ein Derby gegen Sparrieshoop. Die 1. Herren hat ihr nächstes Punktspiel erst am 12. November auswärts bei Inter Eidelstedt. Am 07.11. findet davor ein Testspiel gegen die Oberliga-Mannschaft von Rugenbergen auf der Düsterlohe statt.

Drucken