Jahresrückblick 2021: Trotz allem ein gutes Jahr für den SSV Rantzau

Trotz der Einschränkungen des Trainings- und Spielbetriebs im abgelaufenen Jahr blickt der SSV Rantzau auf ein gutes Jahr zurück. Die sportliche Entwicklung war erfolgreich, in der Breiten- und Jugendarbeit hat der Verein wieder viel geleistet, die Mitgliederentwicklung ist gut, der Verein steht finanziell auf soliden Füßen und die Vereinsanlage an der Düsterlohe wurde erheblich verschönert. Leider konnten etliche gesellige Veranstaltungen und Mannschaftsfeiern aufgrund der Corona-Auflagen nicht stattfinden. Unsere Liga-Mannschaft steht nach der Landesligahinrunde punktgleich auf dem guten 4.Tabellenplatz, und in der Rückrunde wollen wir uns dort festsetzen. Die 2.Herren führt ganz souverän die Kreisligastaffel an und hat sich hohe Ziele gesteckt. Und dann ist es auch gelungen eine weitere Herrenmannschaft aufzubauen. Unsere 3.Herren startete in der Kreisklasse B und spielt dort ebenfalls erfolgreich um den Aufstieg mit. Die Attraktivität des Vereins für mehr oder weniger sportlich ambitionierte Fußballer aus dem Verein und der Region konnte erheblich gesteigert werden.

Unsere große Schiri-Abteilung zeigte wieder vollen Einsatz, sobald der Spielbetrieb wieder losging. In der Jugendabteilung hat der SSV Rantzau in diesem Jahr das 10.Jubiläums-Fussballcamp in den Herbstferien mit 76 Teilnehmern organisiert. Das war ein voller Erfolg. Ansonsten haben wir an den Wettspielen im Herbst mit 12 Jugendteams in allen Altersklassen teilgenommen, und für die Frühjahrsrunde treten wir erstmals mit einer U20-Mannschaft sowie mit zwei Mädchenteams an. Dank des besonderen Engagements von Werner Burchert und Marc Dittmer gab es in den letzten Wochen einen überaus erfreulichen Aufschwung beim Mädchen- und Frauenfußball, den der Verein nach Kräften unterstützt. Ebenfalls kann sich unsere Ballspielgruppe nicht über Nachwuchs beklagen. Von unschätzbarem Wert war es angesichts der lockdown-Einschränkungen, dass der Verein den Trainingsbetrieb in allen Altersklassen sofort wieder aufgenommen hatte, sobald dies möglich war.

Mehrere Jugendmannschaften boten während der Sommerferien ein durchgängiges Ferientraining an. Eine überaus gelungene Aktion war auch der Bau des Multifunktionshauses durch unsere Super-Senioren. Das diente zur Aufrechterhaltung des Gemeinschaftslebens, und zudem wurde unsere Anlage erheblich verschönert. Dieses Projekt wurde mit dem fairness-Preis des HFV und durch die „Sterne des Sports“ honoriert. Für den Bau der Tribüne erhielt der SSV zudem die „Sepp-Herberger-Urkunde“ verliehen. Diese trotz der Einschränkungen insgesamt erfreuliche Entwicklung des Vereins zeigt sich auch im Anstieg der Mitgliederzahlen: Ende 2021 zählen wir deutlich mehr als 600 Rantzauerinnen und Rantzauer in unseren Reihen.

Trotz erheblicher Ungewissheiten hat der SSV Rantzau das Jahr auch finanziell solide bewältigt: neben einer hohen Beitragstreue der Mitglieder bedankt sich der SSV bei allen, die durch Werbemaßnahmen oder Spenden den Jugend- und Sportbetrieb unterstützt haben. Der ganz besondere Dank gilt unseren ehrenamtlichen Übungsleitern, Jugendtrainern, unterstützenden Eltern und sonstigen ehrenamtlich Engagierten. Durch das Zusammenwirken aller für die schöne Sache des Fußballsports in allen Altersklassen und ein gutes Vereinsleben werden wir auch die Herausforderungen des kommenden Jahres gemeinsam bewältigen: Im Jahr 2022 wird der SSV Rantzau 110 Jahre alt.

Wir wünschen allen Rantzauerinnen und Rantzauern, Freunden und Förderern des SSV Rantzau besinnliche Feiertage und uns allen ein gutes Neues Jahr.

SSV Rantzau – Vorstand: Hans Hansen, Dirk Michalski, Dr. Günter Thiel, Marek Lasch, Dirk Völzke, Thomas Grzymek, Otto Hartlieb, Ingo Mattick, Werner Raven 

 

 

Drucken