Jahresrückblick 2022: Zuversichtlich in das 111. Jubiläumsjahr des SSV Rantzau

Wieder ist ein Jahr vergangen, und wir können mit einer gewissen Freude feststellen, dass dieses Jahr ein sehr gutes für den SSV Rantzau war. In sportlicher Hinsicht hatte der SSV Rantzau noch nie zugleich drei so starke Liga-Mannschaften: eine sehr starke Landesliga-Mannschaft, die den zahlreichen Rantzau-Fans mitreißende Partien geboten hat; eine Bezirksliga-Mannschaft, die als Aufsteiger einen sehr guten Platz im Mittelfeld belegt; eine junge 3.Herren, die ebenfalls als Aufsteiger in der Kreisklasse A im oberen Tabellenbereich rangiert. Unsere Jugendabteilung ist weiterhin eine der größten im Hamburger Fußballverband mit Mannschaften in allen Jahrgängen von der Ball-Spielgruppe bis zur A-Jugend. Besonders erfreulich ist der Aufschwung beim Mädchen-Fußball mit derzeit vier Teams. Das 10. Herbst-Fußballcamp mit rd. 90 teilnehmenden Kindern war wieder ein toller Erfolg. Unsere große Schiri-Abteilung ist weiterhin eine der besten und verlässlichsten, und sieben junge Nachwuchskräfte haben sich für den nächsten Schiri-Kurs angemeldet.

Die Modernisierung und Sanierung unserer Sportanlage wurde in diesem Jahr mit der Erneuerung der Regenwasserkanalisation und dem Neubau der Wechselhäuschen auf D1 abgeschlossen. Wir freuen uns mit unserer traditionsreichen Düsterlohe eine der schönsten Sportanlagen in der Region unseren Sporttreibenden bieten zu können. Die Unterhaltung unserer Anlage erfordert viel Arbeit, und um so erfreulicher ist es, dass eine deutlich bessere Beteiligung an den Arbeitsdiensteinsätzen zu verzeichnen war. Die gute Entwicklung spiegelt sich in einem deutlichen Anstieg der Mitgliederzahlen auf rd. 670 Mitglieder wider. Die Leistungen unseres Vereins wurden auch vom HFV in diesem Jahr besonders gewürdigt: Dem SSV Rantzau wurde – als einem von zwei Vereinen – zum zweiten Mal der Vereinsehrenamtspreis verliehen, die höchste Auszeichnung für Vereine, verbunden mit einem ansehnlichen Preisgeld. Auf kommunaler Ebene hat der SSV im engen Zusammenwirken mit den anderen Sportvereinen und der Stadt einen guten Beitrag geleistet, dass die Sportförderungsmittel der Stadt für die Vereine – so auch für den SSV Rantzau - ab 2023 deutlich erhöht werden.

Wir bedanken uns bei allen, die zu dieser positiven Entwicklung ihren Beitrag geleistet haben: unseren Sponsoren, unseren Fans und natürlich ganz besonders bei unseren außerordentlich engagierten Mitgliedern, die als Übungsleiter, Betreuer, bei Arbeitseinsätzen, bei einzelnen Projekten, als unterstützende Eltern oder in ehrenamtlichen Funktionen ihren Beitrag geleistet haben. Durch das Zusammenwirken aller für die schöne Sache des Fußballsports in allen Altersklassen, ein gutes Vereins- und Gemeinschaftsleben werden wir auch das kommende Jahr gut gestalten: Im Jahre 2023 ist der SSV Rantzau 111 Jahre alt, und dieses Jubiläum wollen wir im Laufe des Jahres mit verschiedenen  sportlichen und geselligen Veranstaltungen begehen und feiern.

Wir wünschen allen Rantzauerinnen und Rantzauern, Freunden und Förderern des SSV Rantzau besinnliche Feiertage und uns allen ein gutes, vor allem friedliches Neues Jahr.

Hans Hansen, Dirk Michalski, Dr. Günter Thiel, Marek Lasch, Dirk Völzke,
Thomas Grzymek, Otto Hartlieb, Ingo Mattick, Werner Raven