Gefühlte Niederlage – 0:0 bei Hansa 11

Nach der vom Ergebnis her deutlichen Niederlage letzte Woche beim Tabellenführer Alsterbrüder, ging es an diesem Freitag für die 1.Herren erneut zum Auswärtsspiel, dieses Mal direkt neben dem Millerntorstadion, bei Hansa 11. Natürlich sind die wieder zahlreichen Rantzauer Anhänger hoffnungsvoll angereist. Hansa 11 hatte bisher nur einen Sieg in der Landesliga und ist mit bisher 4 Punkten praktisch schon abgestiegen. Aber gerade diese Spiele haben es dann manchmal doch so in sich. Die Rantzauer haben sich dabei sicher nicht von der Musik, Düfte und Lichter des gerade eröffneten Frühjahrsdom ablenken lassen, der direkt hinter dem Fangzaun stattfindet. Aber sie fanden nicht zu ihrem Spiel und so war die Leistung in der ersten Hälfte doch enttäuschend. Hansa 11 spielte munter mit und gestaltete die erste Hälfte ausgeglichen. Es dauerte bis zur 20.Minute, als die Rantzauer die erste nennenswerte Torchance hatten. Lennart Keßner setzte sich über links durch und Tim Aufgebauer prüfte mit einem strammen Schuss den Hansa-Keeper, der aber parierte. Nach einem vermeintlichen Foul im Rantzauer Strafraum in der 25. Minute pfiff der ansonsten gut leidende Schiedsrichter einen strittigen Elfmeter für Hansa 11. Den platzierten Schuss in die rechte Ecke konnte Semir Svraka im Tor mit den Fingerspitzen aber an den Pfosten lenken und verhinderte damit den Rückstand. Kurz vor der Halbzeit musste Semir noch mal seine Klasse beweisen und einen Schuss abwehren. Somit ging es aus Rantzauer Sicht mit einer schwachen ersten Hälfte und ein fast schon glückliches 0:0 in die Halbzeit.

Trainer Fürstenberg wechselte zu Begin der zweiten Halbzeit Neel Weitzel für Niclas Lohmann.Die Rantzauer spielten in der zweiten Hälfte deutlich druckvoller nach vorne, aber Hansa 11 verteidigte gut und clever. In der 63. Minute gab es einen Doppelwechsel. Für Luis Witt und Marvin-Jay Gibau kamen Pepe Hartlieb und Bennet von Schassen. In der 68. Minute hatten dann einige Rantzauer den Torschrei schon auf den Lippen, als der Schuss von Pepe Hartlieb am Torwart auf das Tor ging, ein Hansa-Verteidiger den Ball aber noch von der Torlinie klären konnte. Die Rantzauer waren jetzt dran und dominierten das Spiel. In der 83. Minute kam Alex Kotzapanagiotou für Flemming Bruns. Die Rantzauer drückten, erspielten sich jetzt auch Möglichkeiten, aber der entscheidende Treffer sollte nicht mehr gelingen. So fühlte sich das torlose Unentschieden am Ende wie eine Niederlage an. Die erste Halbzeit hat man dabei komplett verschlafen und in der zweiten Hälfte fehlte einfach auch das Glück in der einen oder anderen Situation. Die klaren und schnellen Kombinationen, die die Rantzauer so gut beherrschen, fehlten komplett. Das anschließende Feuerwerk über dem Frühjahrsdom war sicher nicht für die Rantzauer gemacht. Aber gerade jetzt ist es wichtig, das Spiel schnell abzuhaken und eine Power-Trainingswoche hinzulegen. Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr kommt der Tabellenzweite BU auf die Düsterlohe. Mit einem zweiten Sieg (Hinspiel 3:2) kann man wieder auf drei (!) Punkte an BU ranrücken und hat noch ein Spiel weniger. Es bleibt also spannend in der Spitzengruppe der Landesliga und die Rantzauer sind trotz des Dämpfers noch nicht „aus dem Rennen“.

Bericht Otto Hartlieb

Drucken