Jahreshauptversammlung des SSV Rantzau 2024: Berichte, Wahlen, Beschlüsse und Ehrungen

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SSV Rantzau nahmen 40 Besucher teil, darunter 33 Mitglieder. Als Gäste begrüßte SSV-Vorsitzender Hans Hansen die Bürgermeisterin Heike Döpke sowie den BMTV-Vorsitzenden Klaus Siefke.

Hans Hansen hielt den Bericht des Gesamtvorstands. Er sagte u. a.: “Das 111. Jubiläumsjahr unseres SSV Rantzau ist vorbei, und wir können festhalten: es war ein insgesamt außerordentlich gutes Jahr. Die über das Jahr verteilten Jubiläumsveranstaltungen und -aktivitäten waren durchweg gelungen und es gab einige herausragende sportliche Höhepunkte.“ „Der absolute Höhepunkt war dann das Freundschaftsspiel gegen Holstein Kiel vor 2.000 Zuschauern.“ „Unsere große Jugendabteilung war im Jubiläumsjahr wiederum mit Mannschaften in allen Altersklassen vertreten. Besonders freuen wir uns, dass wir drei Juniorinnen-Teams in den Spielbetrieb schicken konnten. Das diesjährige Fußballcamp in den Herbstferien mit 94 Kindern war ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr.“ „Wir haben eine große und engagierte Schiedsrichterabteilung und freuen uns über jungen Nachwuchs.“ „Die Finanz- und Vermögenslage des Vereins ist insgesamt solide. Wir waren jederzeit liquide. Für dieses Jahr haben wir angesichts verschiedener Kostensteigerungen einen knapp kalkulierten Haushaltsplan, um dessen Einhaltung wir uns sehr anstrengen müssen.“ „Am 1.1.2024 hatten wir 623 Mitglieder, davon rd. die Hälfte Kinder und Jugendliche. Aktuell liegen wir bei 640 Mitgliedern.“  „Ihr seht: Der SSV Rantzau hat im geselligen und sportlichen Bereich im letzten Jahr sehr, sehr viel auf die Beine gestellt. Das alles war nur möglich dank des Engagements zahlreicher Rantzauerinnen und Rantzauer, von Freunden, Förderern und Sponsoren des Vereins. Diese alle haben ihren Anteil an den Erfolgen und Höhepunkten des abgelaufenen Jahres. Dafür bedankt sich der SSV Rantzau ganz herzlich. Wir gehen mit Eurer Unterstützung auch zuversichtlich in dieses Fußballjahr.“

Es folgte der Bericht des Sportlichen Leiters Otto Hartlieb. Er wies auf die herausragenden Erfolge im Lotto-Pokal hin. Das Vordringen ins Halbfinale ist der größte sportliche Erfolg seit 1960, als der SSV Rantzau im Achtelfinale auf norddeutscher Ebene gegen Eintracht Braunschweig vor 3.000 Zuschauern 3:1 unterlag.

Es folgte der Bericht des Jugendleiters Thomas Grzymek, des Schatzmeisters Marek Lasch sowie der Bericht der Schiedsrichterabteilung, gehalten durch Jörg Pingel. Alle Berichte erhielten von den Anwesenden viel Applaus. Ewgenij Bosch berichtete, dass die durch ihn und Jorrit Thieme durchgeführte Kassenprüfung keine Beanstandungen ergeben hatte. Schatzmeister und Vorstand wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Bei den Vorstandswahlen wurden Hans Hansen als 1.Vorsitzender, Dr. Günter Thiel als 2. Stellvertretender Vorsitzender, Marek Lasch als Schatzmeister, Ingo Mattick als Beisitzer und Ewgenij Bosch als Kassenprüfer wiedergewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Die Versammlung beschloss ebenfalls einstimmig eine Präzisierung und leichte Überarbeitung der Beitrags- und Arbeitsdienstordnung (s. Anlage). Insbesondere wurde genauer beschrieben, dass „Aktive Mitglieder“ solche sind, die am Spiel- und/oder Trainingsbetrieb teilnehmen. Diese zahlen entsprechend den Beitrag für Aktive und nehmen am Arbeitsdienst teil. Ebenfalls aktualisiert wurde, wer nach entsprechendem Nachweis gegenüber der Mitgliederverwaltung den ermäßigten Beitrag zahlen kann: Auszubildende, Studenten, Schüler, Rentner, Arbeitslose oder Teilnehmer an freiwilligen sozialen Diensten. Alle anderen Passagen der Beitrags- und Arbeitsdienstordnung bleiben unverändert.

Der Vorstand ehrte durch den 2. stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Günter Thiel Erol Sayan für seinen besonders engagierten Einsatz als Schiedsrichter im Jahre 2023. Erol Sayan hatte mit 54 Spielen die meisten Spiele für den SSV Rantzau geleitet, gefolgt von Pattrick Brandt (43 Spiele) und Torge Wisotzki (39 Spiele). Mit der Auszeichnung erfolgt zugleich eine Anerkennung für die hervorragenden Leistungen der Rantzauer Schiri-Abteilung. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Stefan Trows und Finn-Jonas Knudsen geehrt. Bernd Pollert blickt auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurück, und die Versammlung ernannte ihn für seine Verdienste im SSV Rantzau zum Ehrenmitglied.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung verlief in entspannter, harmonischer und zuversichtlicher Atmosphäre. Etwas unglücklich war der diesjährige Termin kurz vor Ostern und während eines Nachholspieltages.

Vorstand SSV, März 2024