Aus gegebenem Anlass noch einmal folgende Info

Es gibt mittlerweile einige Facebook-Gruppen die sich mit der Stadt Barmstedt 
und ihrer Sportvereine beschäftigen. Wir haben eine Bitte an deren Inhaber/Betreiber:
 
Wir freuen uns natürlich wenn euch gewisse Inhalte unserer SSV-Homepage gefallen und entsprechend kopiert.
Seid aber bitte so fair und vergesst dabei nicht die korrekte Quellenangabe / Verlinkung.
Dies gilt insbesondere für alle Beiträge und Fotos, ist aber leider nach unserer Recherche nicht immer der Fall!
 
Wir möchten in diesem Zusammenhang auch auf die aktuelle Rechtsauffassung hinweisen:
 
 
Quelle:   https://www.recht.help/2016/04/01/recht-am-eigenen-bild-rechtslage-bei-facebook-und-dem-facebook-messenger/
 
"Recht am Eigenen Bild: Rechtslage bei Facebook und dem Facebook-Messenger!
...Auch das Teilen oder Hochladen von Bildern oder Videos bei Facebook oder dem Facebook-Messenger stellt grundsätzlich einen Eingriff in das Recht am eigenen Bild des Abgelichteten dar, wenn das Bild ohne Zustimmung hochgeladen wurde. Ein Verstoß kann zu teuren Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen führen!
 
Das Recht am eigenen Bild wird gerade bei Facebook schnell verletzt!
Das Recht am eigenen Bild schützt die Abgebildeten vor ungewollter und unerlaubter Verbreitung und Veröffentlichung eines Fotos oder Videos. Heutezutage ist es schon fast normal, dass man einfach so ein Bild schiesst und es mit Freunden und Familie bei Facebook teilt. Lässt das Foto jedoch eine andere Person erkennen, so könnte das Hochladen des Bildes schnell eine Verletzung des Bildnisrechtes bedeuten.
 
Grundsätzlich darf ein Foto nur mit Zustimmung der abgelichteten Person verbreitet werden.Für Facebook gilt nichts anderes:
 
Die Erlaubnis der abgebildeten Person ist grundsätzlich erforderlich!"
 
 
Fazit: Du bist nur ein echter Barmstedter....wenn du dich daran hältst ;-)
 
 
 

Drucken