Das war die Jahreshauptversammlung 2015

Gute Bilanz, gute Stimmung, große Geschlossenheit und unglaubliche Vereinsjubiläen

Als SSV-Vorsitzender Hans Hansen am letzten Mittwoch die Jahreshauptversammlung des SSV Rantzau eröffnete, blickte er auf eine mit knapp 60 Besuchern gut gefüllte Vereinsgaststätte, darunter als Gäste u. a. Bürgervorsteher C. Kahns, Bürgermeisterin H. Döpke, der stellvertretende Bürgermeister E. R. Sass sowie der Kreistagsabgeordnete Norbert Bollweg (CDU). Zu Beginn der Versammlung erhoben sich alle im Gedenken an das im letzten Jahr verstorbene  Ehrenmitglied Günter Findeklee. Im ausführlichen Rechenschaftsbericht des Gesamtvorstands ging der Vorsitzende auf alle wichtigen Bereiche der Vorstandstätigkeit ein. Er hob besonders hervor die Vielzahl von Veranstaltungen, die der Verein durchgeführt hat, er lobte die außerordentlich gut aufgestellte Jugendabteilung und die vorbildlich Schiedsrichterabteilung. Der Vorstand bedankte sich außerdem bei Andreas Behnemann für seine erfolgreiche Arbeit als Liga-Trainer. Zur Finanzsituation des Vereins wurde angeführt, dass der Verein das letzte Jahr gut bewältigt habe und jederzeit liquide war und zweckgebundene Rücklagen für in diesem Jahr anstehende Investitionen und Neuanschaffungen bilden konnte und über eine freie Rücklage für Unvorhergesehenes verfügt. Hans Hansen beendete den Vorstandsbericht mit den Worten: "Wir blicken auf ein insgesamt gutes Jahr in der 102jährigen Vereinsgeschichte zurück. Der SSV und seine Mitglieder haben gezeigt, dass sie gemeinsam sehr viel erreichen können. Der SSV Rantzau ist im Leben unserer Stadt fest verankert, und das werden wir bleiben. Dafür danken wir allen, die daran mitgewirkt haben und weiterhin mitwirken werden! " Die Versammlung billigte denVorstandsbericht mit viel Applaus. Gleichermassen viel Zustimmung erhielten die Einzelberichte des Sportwarts Ingo Mattick, des Jugendwarts Thomas Grzymek, des Schiedsrichtervertreters Hartmut Gertig sowie der Schatzmeisterin Stefanie Tamm. Werner Raven berichtete der Versammlung, dass er und Stefan Schmuck die Vereinskasse geprüft hätten und alle Unterlagen vorbildlich vorlagen und einsehbar waren. Er bedankte sich ausdrücklich bei der Schatzmeisterin für ihre gute Arbeit. Anschliessend bedankte er sich auch bei Dr. Günter Thiel für sein erfolgreiches Wirken für den Verein. Die Versammlung erteilte dem Vorstand Entlastung, und bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Ernst-Günter Gottschau als 1.stellvertretender Vorsitzender, Ingo Mattick als Sportwart, Hans-Jürgen Scharlach als Schriftführer sowie Kenneth Mesch als Beisitzer einstimmig wieder gewählt. Werner Raven wurde erneut einstimmig als Kassenprüfer bestätigt.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war dann die von Stephanie Pingel in Zusammenarbeit mit Siegfried Seidler vorgenommene Ehrung der Vereinsjubilare. Für 25jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Michael Schöning und Gerhard Grube geehrt, für 40jährige Mitgliedschaft Petra Fuhlendorf, Christiane Nöhrnberg, Jörg Pingel und Hans-Jürgen Lohmann, für 50jährige Mitgliedschaft Werner Burchert und Gerhard Burchert, für 60jährige Mitgliedschaft Erich Domdei und für unglaubliche 70jährige Mitgliedschaft im SSV Rantzau Gerd Henning ausgezeichnet. Auf Antrag des Vorstands ernannte die Mitgliedschaft Erich Domdei aufgrund seiner hohen Verdienste für den SSV Rantzau zum Ehrenmitglied. Abschliessend beschloss die Mitgliederversammlung auf Antrag von Werner Raven zukünftig die Jahreshauptversammlung am Freitagabend anzusetzen. Um 21 Uhr 15 schloss der Vereinsvorsitzende die insgesamt sehr harmonisch und in guter Stimmung verlaufene Jahreshauptversammlung 2015.